.eindrücke
.zwbericht

        1/9

03.10.2004

Einleitung
Die ersten 3 Monate sind bereits wie im Fluge vergangen, da lohnt es sich doch, die erste Halbzeit Revue passieren zu lassen. Dieser Bericht besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist ein Erfahrungsbericht meiner Arbeit im Büro. Teil 2 widmet sich dem selbstgestellten Kulturthema Kontraste. Es gibt eine Einleitung, aber kein Resüme, dafür ist es auch noch zu früh.


Teil 1 - auf Arbeit

Ankunft
Zwei Tage vor Arbeitsaufnahme kam ich in Tokio an. In Ueno hatte ich mich mit Shingo verabredet, einem in Tokio lebenden Japaner. Wir kennen uns, seit ich vor 4 Jahren zum ersten Mal nach Japan kam. Shingo hatte mir großzügig angeboten, die ersten Tage bei seiner Familie zu übernachten. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und fühlte mich fast wie "zu Hause". So bekam ich die einmalige Chance, meinen Aufenthalt mit Einblick in japanisches Familienleben beginnen zu können. Mit Shingo und seiner Schwester Akiko habe ich auch zwei wunderbare Gesprächspartner.

Arbeitsaufnahme
Auf das Vorstellungsgespräch bei Toyo Ito war ich sehr neugierig. Wie würde es sein in diesem weltweit bekannten Architekturbüro? Am 01.07. war es dann soweit, gemeinsam mit Frau Kaori Takaku von der NCDG gingen wir den kurzen Weg vom Büro der NCDG zum Büro Toyo Itos. Das kurze Vorstellungsgespräch fand im Besprechungsraum zwischen Frau Yoko Izumi, Vizepräsidentin und Frau Kaori Takaku auf japanisch statt. Da es sich um meine Person drehte, konnte ich mit meinem rudimentären Japanisch sogar folgen (das war jedoch für eine lange Zeit das erste und einzige Mal).