.eindrücke
.endbericht

        1/10

26.01.2005

Einleitung

Nun sind auch schon die ganzen 6 Monate Praktikum wie im Fluge vergangen und es bietet sich die Möglichkeit, die Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen.

Dieser Bericht besteht aus drei Teilen. Teil 1 stellt meine Arbeit im Büro vor, Teil 2 widmet sich dem selbstgestellten Kulturthema Kontraste. Beide Teile sind Fortführungen des Zwischenberichtes. Neu hinzugekommen ist Teil 3 und eine Einführung in die Zeit nach dem Praktikum.



Teil 1 - auf Arbeit

zweite Halbzeit

Eine tägliche Rouine hatte sich eingestellt. Ich verbrachte den zweiten Teil meines Praktikums weiterhin im "Spain Mura" - spanisches Dorf genannten Annex. Gegen halb 11 Uhr kam ich zur Arbeit, zwischen 12 und 14 Uhr eine Stunde Mittagessen, meistens mit Adachi-san, zwischen 19 und 22 Uhr eine Stunde Abendessen, meistens mit Dan-san, zwischen 22 und 24 Uhr nach Hause. Zusätzlich zu meinem bisherigen Sprachunterricht am Mittwoch Morgen, ging ich auch am Freitag Morgen zum Japanisch lernen.

Haus der Musik in Ghent, Belgien

Nach dem Modellbau (siehe Zwischenbericht) stand eine weitere Aufgabe an, eine etwa vierminütige Computeranimation, einen Rundflug um und durch das Gebäude.